INFO TANZEN EVENTS SHOP GALERIE LINKS KONTAKT  

INFO

News Bauchtanz in StuttgartNEWS
Referenzen BauchtanzREFERENZEN
Biografie Sonja AsmahanBIOGRAPHIE
Projekte Almanar in StuttgartPROJEKTE
Übersicht AlmanarSITEMAP

Geschichte BauchtanzGESCHICHTE



Modern Dance Style
Besuchen Sie auch unsere Seite mit dem modernen Tanzstil:
Ägyptischer BazarHip Iso Style


Kostenlosen
Newsletter
beantragen:
Newsletter über Bauchtanz, Orientalischen Tanz, Tanz Reisen, Orientalische Events und Tanzschmuck in StuttgartNewsletter


  ENGLISH  
  ARABIC  
pointEnglish Version
pointArabish Version

Bauchtanz in Stuttgart

almanar-deutschland.de

ALMANAR

ALMANAR bedeutet Highlight

Highlights in Rhythmus, Tanz und Emotion

ALMANAR wurde im Jahre 1991 in Ägypten als das 1. Internationale Zentrum für orientalische Tanzkunst Ägyptens von Sonia Asmahan gegründet

SONIA ASMAHAN bietet Ihnen:

Unterricht Bauchtanz in StuttgartBühnenshows

Unterricht Bauchtanz in StuttgartKurse, Workshops, Choreografien

Events Orientalisch in StuttgartOrientalische Events

Tanz Reisen in StuttgartGruppentanzreisen auf Anfrage

Tanzen Schmuck in StuttgartALMANAR Shamadan


Modern Dance Style Ein besonders innovatives Angebot bietet der von Sonia Asmahan entwickelte Tanzstil Hip Iso® Style ein Mix aus Streetdance und Bellydancingwww.hip-iso.dewww.hip-iso.de


Weiter unten finden Sie noch Infomationen zu der Tänzerin und Leiterin der Tanzschule Almanar, Sonia Asmahan und eine kleine Geschichte des Bauchtanzes:


Sonia ASMAHAN

Für Almanar steht die Künstlerin Sonia Asmahan aus Stuttgart. Neben ihren Tanzshows gibt sie Workshops. Die Choreografin für Tanzproduktionen organisiert orientalische Events, singt und ist die Designerin des ALMANAR Shamadans. Die Künstlerin engagiert sich außerdem für soziale Projekte. Sie ist Initiatorin bei der Förderung von Street Dance Battles in Schulen und setzt sich für die Integration von arabischen Mitbürgern ein.

Sonia schlägt mit ihrer ungewöhlichen Arbeit eine Brücke zwischen Orient und Okzident.

Weitere Informationen über die Künstlerin finden Sie auf folgenden Seiten:

News Bauchtanz in StuttgartNEWS
Referenzen BauchtanzREFERENZEN
Biografie Sonja AsmahanBIOGRAPHIE
Projekte Almanar in StuttgartPROJEKTE



DIE GESCHICHTE DES BAUCHTANZ / ORIENTALISCHER TANZ

Bauchtanz” (raks sharki, belly dance, danse du ventre) ist ein Sammelbegriff, unter dem sehr viele verschiedene Tanzstile zusammengefaßt werden. Die Bezeichnung “Bauchtanz” stammt vermutlich aus der französischen Bezeichnung “Danse du ventre” (Tanz des Bauches).Bauchtanz In ihren Romanen bezeichneten die französischen Schriftsteller Émile Zola und Gustave Flaubert den “Orientalischen Tanz” als Danse du ventre. Der hierzulande gebräuchliche Begriff “Bauchtanz” ist zum Teil noch immer mit Vorurteilen besetzt. Von den meisten Tänzerinnen wird daher der Ausdruck “Orientalischer Tanz” bevorzugt, der in der arabischen Welt “Raqs Sharqi” genannt wird. Aufgrund der wörtlichen Übersetzung von “Raqs Sharqi” in “Tanz des Ostens”, ist die deutsche Bezeichnung “Orientalischer Tanz” korrekt.

Der Orientalische Tanz (Bauchtanz) bezieht sich auf eine Tanzform, die ihren Ursprung in Ägypten hat, und bezeichnet den dortigen Solotanz der Frauen. Man fand zahlreiche Wandmalereien, auf denen Tänzerinnen und Musiker in Posen abgebildet sind, die Ähnlichkeit mit denen des orientalischen Tanzes haben. Es wird allgemein angenommen, daß der Bauchtanz sich aus dem Fruchtbarkeitsritus gebildet hat und zu den ältesten Tänzen der Welt gehört. In Ägypten hatte der Tanz von jeher einen hohen Stellenwert bei allen festlichen Gelegenheiten.

Fremde und Reisende wie z.B. Gustave Flaubert und Lady Mary Montagu waren von diesem Tanz fasziniert und berichteten in ihren Briefen, Reisebeschreibungen und Büchern darüber. Seit der Kolonisation Ägyptens und mit zunehmendem technischen Fortschritt und kulturellem Austausch verbreitete sich der Tanz auch im Ausland. Heute ist er in Europa, Australien, Skandinavien, Japan und den USA ebenso zu finden wie in Ägypten. Der Auftritt der Tänzerin “Little Egypt”, die eigentlich Farida Mahzar hieß und aus Syrien kam, bei der Weltausstellung 1893 wurde zu einer Sensation. Dies führte dazu, dass trotz mancher Entrüstung damit eine wahre “Orientwelle” ausbrach, innerhalb derer mancherlei Sehnsüchte und Träume von 1001 Nacht auf den Tanz projiziert wurden. Berühmte Interpretinnen dieser Zeit waren u.a. Mary Garden mit ihrem Tanz der sieben Schleier in “Salome”, sowie Ruth S. Denis oder die legendäre “Mata Hari”.

Dennoch dauerte es bis Anfang der 60er Jahre, bevor “Belly Dance-Studios” in den USA eröffnet wurden, zum Teil von westlichen Tänzerin, die im Orient mit diesem Tanz in Berührung gekommen waren, sowie zum Teil von arabisch-stämmigen Einwanderern, die die Gunst der Stunde erkannten und diese nutzen wollten. Über diesen Umweg kam der orientalische Tanz in den 70er Jahren nach Deutschland, wo Mitte der 80er Jahre die “Bauchtanz-Welle” einen ersten Höhepunkt erreicht.

Heute ist das Interesse am orientalischen Tanz so groß wie nie zuvor. Man schätz das sich Mittlerweile über 60.000 Frauen mit orientalischem Tanz beschäftigen. In nahezu jeder Stadt gibt es Kurse und Seminare für orientalischen Tanz sowie deutschlandweit verschiedene Festivals, Kongresse und Fachmessen für orientalischen Tanz / Bauchtanz.

Quellen: Bauchtanz WikipediaWikipedia und Bauchtanz InfoBauchtanzinfo


Workshops  nach oben